CMD-Therapie in Hannover:

Leiden Sie unter Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Schwindel, Tinnitus oder Problemen beim Kauen?

Wenn Sie häufiger Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Schwindel, Tinnitus, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen haben, könnte es sein, dass Sie unter der sogenannten CMD leiden. CMD ist die Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion und beschreibt als Überbegriff bestimmte Fehlregulationen der Muskel- und Gelenkfunktionen im Kieferbereich.

CMD-Therapie Hannover

Da die Muskeln des Kausystems über Funktionsketten mit der Wirbelsäulenmuskulatur in Verbindung stehen, gehen die CMD-Symptome dabei häufig über den Bereich des Kopfes hinaus. Auch Blockierungen der Halswirbelsäule oder der Kreuzdarmbeingelenke, Beinlängendifferenzen oder ein Beckenschiefstand können auftreten. Hier ist eine CMD-Therapie unbedingt anzeigt – auch in unseren Praxisräumen in Hannover bieten wir die CMD-Therapie in zuverlässiger Fachkompetenz an.

Zum Beispiel eine Fehlstellung des Kopfes, verursacht durch einen ungleichmäßigen Biss, wird über die Wirbelsäule fortgeleitet bis hin zu einer Beinlängendifferenz. Umgekehrt sind auch Fehlbisslagen möglich durch aufsteigende Wirbelsäulenprobleme.

Häufig besteht ein Schmerzkomplex in der Lenden-Becken-Hüftregion mit Therapieresistenz und hoher Rezidivneigung deshalb, weil eine Dysfunktion der Kiefergelenke nicht behoben wurde. Die Funktionsanalyse eines speziell geschulten Zahnarztes und die manuelle Untersuchung eines Osteopathen bzw. eines Manualtherapeuten bieten die beste Möglichkeit zur Differenzierung des primär gestörten Gelenkes.

Im Rahmen einer effektiven CMD-Therapie ist eine Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Osteopathen unerlässlich.

TherapieRaum Startseite TherapieRaum slider

Fax 0511 60046508